Projekteinsätze ab 2007

  • Dauer: 09/2020 bis 08/2021:                            

Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf                                             

Tätigkeit als Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf

Operative Tätigkeit: Disposition und Bestellung aller direkten Materialien/Rohstoffe

Leitung der Abteilung 

Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern

Einkaufseitige Koordination der Ausproduktion und Liquidierung der beiden Standorte

Chemische Industrie - Acrylfaserverarbeitung – Sanierungsfall, Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b

Budgetverantwortung:               110 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:        5

 

  • Dauer: 09/2019 bis 02/2020:                            

Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf                                        

Tätigkeit als Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf

Tier1 Automobilzulieferer in Sanierungsphase – Antriebstechnik – Längs – und Seitenwellen

Materialgruppen: Rohre – unbearbeitet und bearbeitet (Umformen, Zerspanend), Schmiedeteile, Kaltfließpressteile, Dichtungen, C-Teile, Verlängerte Werkbank, Outsourcing und Verlagerungsthemen

Budgetverantwortung:               250 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:        7

 

  • Dauer: 06/2019 bis 07/2019:

Interim Leiter Einkaufsmanagemement.

IT-Soft- und Hardware, Dienstleistungen, Support, Service, Entwicklungen etc.

IT Systemhaus im Bereich SAP.

Sanierungsfall – Mandant in Insolvenz in Eigenverwaltung – § 270a,

Vorbereitung Headcount, Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern

Budgetverantwortung:                25 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:         4

 

  • Dauer: 12/2018 bis 05/2019:                            

Interim Projektmanager Einkauf                                            

Tätigkeit als Interim Projektmanager Einkauf – Suppliers Relocation Project.

Tier1 Automobilzulieferer - Motorwasser- und Ölpumpen

Materialgruppen: Aludruckguß,  Zerspanungsteile, Kunststoffspritzguß, Dichtungen, C-Teile

Budgetverantwortung:              240 Mio. €

 

  • Dauer: 03/2018 bis 11/2018:                            

Interim Leiter Einkauf                                         

Tätigkeit als Interim Leiter Einkauf / Projektmanager Einkauf 

Tier1 Automobilzulieferer

Karosserie Press-, Stanz-, Struktur(Schweiß-/Klebetechnik) Baugruppen

Unternehmensumsatz:              70 Mio. €          

Anzahl Mitarbeiter:                    400

Budgetverantwortung:               40 Mio. €          

Mitarbeiterverantwortung:        4

 

  • Dauer: 10/2017 bis  02/2018: 

Interim Projektmanager taktischer Einkauf Maschinen/Anlagen/Facility

Weltweitweit tätiges Unternehmen Sparte Maschinenbau

Komplette Produktionslinien: Automation, Produktionsmaschinen, Waschanlagen, Werkzeuge und Dienstleistungen, Rauchgasreinigungsanlage, Osmose Wasseraufbereitung für Galvanik, Gebäudeausstattung: Aufzüge, Brandschutz, Gas-Wasser-Heizung, Baugewerke, Lebensmittelkühlanlagen, Kantineneinrichtungen, Logistik -  Marktrecherche – Ausschreibung FTP´s (Fahrerlose Transportsysteme)               

Budgetverantwortung: 15 Mio €

 

  • Dauer: 04/2017 bis 09/2017:

Interim Teamleiter Einkauf                                               

Tätigkeit als Interim Teamleiter Einkauf. 

Mittelständisches europaweit tätiges Unternehmen im Aufzugsbau

Unternehmensumsatz:              55 Mio. €          

Anzahl Mitarbeiter:                    350

Budgetverantwortung:              25 Mio. €          

Mitarbeiterverantwortung:       11 

 

  • Dauer: 02/2017 bis 03/2017:                            

Interim Projektmanager im Strategischen Einkauf

Tätigkeit als Projektmanager im Projekteinkauf. Kurzfristiges Troubleshooting Projekt,

Sicherstellen Prototypen und Vorserie.

Automobil Zulieferer Tier1, Segment Commercial Vehicles Seating Systems Bus & Rail

 

  • Dauer: 04/2016 bis 12/2016:                            

Interim Projektmanager indirekter strategischer Einkauf                                  

Materialgruppe Investgüter Einkauf / Capex, Werkzeuge und Dienstleistungen.

Automation und Robotik, BAZ, Stangenlader, Späneaufbereitung und Entsorgungsanlagen, Kunststoffspritzgießmaschinen, Werkzeuge für die Zahlradbearbeitung, Wartungs- und Dienstleistungsverträge für das Gebäude- und Maschinenmanagement, Klima- und Lüftungstechnik der Produktions- und Verwaltungsgebäude, Partielle Ergänzung der bestehenden Gabelstaplerflotte – Möglichkeiten die Inhouse Logistik neu zu gestalten

Tier2 Automobil Zulieferer, Antriebs- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer

  • Sonderprojekte
  • Einkaufsprojektmanagement

Verhandeltes Investvolumen:    5.5 Mio. €         

Savings:                                         850 tsd. € 

durch Fachabteilungen vorverhandelte Angebote, stark monopolistisch geprägtes

Umfeld.

Unternehmensumsatz:              500 Mio. €        

Anzahl Mitarbeiter:                     3000

 

  • Dauer: 07/2015 bis 03/2016: 

Interim Gesamtbereichsleiter Einkauf / Interim Director Purchasing

Unternehmen in Sanierung – Basis IDWS 6 Gutachten

Namhafte Firmengruppe, führend in integrierter Technologiekompetenz mit Schmiedetechnik, Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebender Bearbeitung, Baugruppen-Montage sowie diversen Schweißverfahren inklusive Elektronenstrahlschweißen

• Hochwertige Industriearmaturen aus Schmiedestahl, warmumgeformten Blech und aus Stahlguss 
• Gesenkschmiedeteile

Unternehmensumsatz:              110 Mio. €        

Anzahl Mitarbeiter:                     450

Budgetverantwortung:               50 Mio. €          

Mitarbeiterverantwortung:        8

Gesamtbereichsleitung Einkauf der Firmengruppe 

Restrukturierung der Einkaufsabteilung, der Abteilungs-/ und Beschaffungsprozesse

Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung 

Indirekter und direkter Headcount

Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukturelle

Neuorganisation

Belieferungskonzepte (Materialversorgungskonzepte, Materialausgabeautomaten) Aufbau der dezentralen Materialwirtschaft

 

  • Dauer: 01/2015 bis 06/2015:                            

Interim Projektmanager im Strategischen Einkauf

Materialgruppe mechanisch bearbeitete Teile, Dreh-/Frästeile, Normteile, Werkzeuge und Investitionsgüter.

Eines der führenden Unternehmen der Zahnrad- und Getriebetechnik, Tier2 Automotive Zulieferer.

  • Sonderprojekte
  • Einkaufsprojektmanagement

Unternehmensumsatz:              500 Mio. €        

Anzahl Mitarbeiter:                     2900

 

  • Dauer: 04/2013 bis 12/2014:                

Interim Leiter Projekteinkauf / Projektmanager Projekteinkauf           

Leitung der Projekteinkaufsabteilung, anschließend Übernahme von kritischen Einkaufsprojekten bei einem weltweit führenden Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Tier1 Automotivezulieferer.

Unternehmensumsatz:              270 Mio. €        

Anzahl Mitarbeiter:                     3000

Budgetverantwortung:               80 Mio. €          

Mitarbeiterverantwortung:        6 

  • Leitung der Projekteinkaufsabteilung
  • Interieur Sportwagenhersteller, kurzfristige Projektübernahme - Einsatz am Produktionsstandort, Koordination der Lieferantenaktionen/Maßnahmen, Troubleshooting, Sicherstellung Terminschiene EMPB Note 3/1 sowie der aktuellen Vorserien-Produktion mit Teilen, Koordination der EK-Tätigkeiten und Maßnahmen, Vorbereitung Lieferantentag und Q-Offensive
  • Organisatorische und strategische Themen zur Unterstützung der Projekteinkaufsleitung, Themen in Abstimmung mit der Materialwirtschaftsleitung 
  • Aktives Troubleshooting im Einkauf - Unterstützung des Teams bei Eskalationsthemen
  • Aufsatz div. Terminkritischer Kundenprojekte mit maximalen Synergien
  • Prozess Analysen
  • Unterstützung Invest-EK
  • Definition Lieferantenplattform
  • Ausarbeitung Sourcing List Tool (SLT)

 

  • Dauer: 04/2012 bis 10/2012: 

Interim Leiter Einkauf         

Leitung der Einkaufsabteilung bei einem mittelständischen Maschinenbauer im Bereich Reinraumtechnik

Unternehmensumsatz:              60 Mio. €          

Anzahl Mitarbeiter:                    300

Budgetverantwortung:              30 Mio. €          

Mitarbeiterverantwortung:       5 

  • Leitung der Einkaufsabteilung 
  • Neu- und Restrukturierung der Einkaufsabteilung
  • Aufbau Techn. Strategischer Einkauf
  • Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung Focus Semiconducter Bereich

 

  • Dauer: 08/2011 bis 03/2012: 

Interim Leiter Einkauf, Prokurist, Mitglied der EGL

Unternehmen in Sanierungsumfeld, Basis IDWS 6 Gutachten

Leitung der Einkaufsabteilung bei einem Systemanbieter für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Unternehmen in  Sanierungs-/Restrukturierungsphase

Unternehmensumsatz:              150 Mio. €

Anzahl Mitarbeiter:                     700

Budgetverantwortung:               80 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:        4

  • Leitung der Einkaufsabteilung 
  • Restrukturierung der Einkaufsabteilung und der Abteilungsprozesse
  • Indirekter Headcount
  • Neubesetzung Leitung Einkauf
  • Erarbeitung/Umsetzung strukturelle Neuorganisation Einkauf/Logistik/Auftragszentrum zum Supply Chain Management SCM
  • Werkzeuge und Investitionsgüter.
  • Facilitymanagement, Produktionstechnik und Equipment

 

  • Dauer: 10/2010 bis 07/2011:

Interim Leiter Einkauf

Maschinenbauer im Bereich Luftfahrtindustrie (GSE und Maintenance Tooling)

Unternehmensumsatz:              70 Mio. €

Anzahl Mitarbeiter:                    420

Budgetverantwortung:              35 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:       14 

  • Leitung der Einkaufsabteilung 
  • Neubesetzung Leitung Einkauf
  • Personelle, organisatorische sowie strategische Um-/ Neustrukturierung der Einkaufsabteilung zur Vorbereitung der Neubesetzungen
  • Headcount
  • Integrativer Führungsstil: sehr hohe Akzeptanz der Mitarbeiter für die Restrukturierungsmaßnahmen
  • Mittelständler in handwerklichen Strukturen - Anpassung Einkaufsprozesse an moderne Prozesslandschaft
  • Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung in expansivem Beschaffungsmarkt
  • Investitionsgüter
  • Produktionstechnik und Equipment

 

  • Dauer: 03/2009 bis 09/2010:

Interim Projektmanager Einkauf

Hersteller im Bereich Caravan-/Camping Industrie, Minibars für Hotel- und Gaststättenindustrie

Unternehmensumsatz:              400 Mio. €

Anzahl Mitarbeiter:                    450

Budgetverantwortung:              15 Mio. €

Mitarbeiterverantwortung:        Projektleitung verantwortlich für 5 MA

  • Projektmanager im Einkauf, Erschließung für neues Geschäftsfeld. Lieferantenrecherche, Ausschreibung Bauteile und Baugruppen, Auswahl-/ Festlegung Lieferanten für die Prototypenfertigung, Projektarbeit mit starker Affinität zur Technik-/ technischem Projektteam, Qualifizierung-/ Auditierung der Lieferanten, Beauftragung Prototypenteile. Sicherstellung termingerechter Lieferungen, Koordination Erstbemusterungen-/ Prüfzertifikate (Druckbehälterverordnung), Parallele Ausschreibung Serienpreisfindung, Erschließung möglicher LCC Sourcing Quellen. Teilnahme an technischen Workshops, Optimierung kritischer Baugruppen-/ Teile. Projektabschließende Aufbereitung Daten-/ Unterlagen für Serie.
  • Übernahme des technischen Non-Production Einkaufs (Investitionsgüter, Werkzeuge, Vorrichtungen, Richtlehren, Bauleistungen, Gewerke, Produktionsanlagen) Besprechungen und Workshops mit Produktionstechnik.
  • Konzeptwettbewerbs (Beauty Contest) Verpackungen für Neuprodukt. Planung-/ Leitung diverser Workshops zum Konzeptwettbewerb. Start Initiative Systemlieferant, Ziel: Integration Systemlieferant, neue Methoden (Packaging on Demand)
  • Serieneinkauf. Sicherstellung Verfügbarkeit Prototypenteile-/ Nullserie. Vorbereitung Serienanlaufs. Lieferantenfestlegung-/ Auditierung für Prototyping und Serie. Übergabe an Serie.
  • Materialgruppe Metall (Stanz-, Tiefzieh-, Laser-, Dreh-, Frästeile) Ziel: Lieferantenreduzierung um 50 %, Implementierung Systempartner. Vorbereitung neuer Plattformstrategie. Übergabe an Serie.
  • Umbau und Neustrukturierung Rohstofflager: kurzfristige Ausschreibung Lagereineinrichtung, Brandschutz-/ Sprinklereinrichtung sowie Lagerlogistiksoftware
  • Ausschreibung und Vergabe der Flurförderfahrzeugflotte (50 Flurförderfahrzeuge)
  • Aufnahme des Ist Zustandes, Erstellung Lastenheft in Zusammenarbeit mit der Logistikleitung, Konzeptwettbewerb zum Thema Inhouselogistik).
  • Kick Off Einführung kundenoptimiertes C-Teile-Managementsystem. 
  • Konzeptwettbewerb neue Klima- und Temperaturkammern.

 

  • Dauer: 07/2008 bis 12/2008:

Interim Projektmanager Einkauf

Start up Unternehmen, Bereich regenerative Energien

Unternehmensumsatz:              14 Mio. €

Anzahl Mitarbeiter:                     90

Budgetverantwortung:               9 Mio. 

  • Entwicklung vom handwerklichen Entwicklungsbetrieb zum industriellen Serienfertiger. Aufbau und Organisation strategischer-/ operativer Einkauf, operative Sicherstellung Bedarfe für Vor-/ Nullserie, strategische Ausrichtung der Serienfertigung 2009, Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters sowie der strategischen –/ operativen Einkäufer, Vorbereitungen Global Sourcing Aktionen 2009. Abstimmung-/ Weiterentwicklung technischer Baugruppen-/Teile aus Einzel- zur Serienfertigung. Abgleich-/ Datenpflege, Einführung ERP-System (ABAS - Materialwirtschaft / Einkauf). Bereinigung der EK Stückliste für Serie, Verantwortung für den indirekten Bereich, IT- Soft- und Hardware, Flurförderfahrzeuge für die Inhouse Logistik

 

  • Dauer: 05/2008 bis 06/2008:

Einkäufer / Freelancer Einkauf

Hersteller von Maschinen- und Geräten im landwirtschaftlichen Einsatz

Unternehmensumsatz:              100 Mio. €

Anzahl Mitarbeiter:                     100

Budgetverantwortung:               2,5 Mio. €

  • Ausschreibung und Durchführung Benchmarking Aktionen aller Blechteile (Schweiß,- Stanz,- und Laserbaugruppen sowie Einzelteile, Dreh- und Frästeile) Auditierung neuer Lieferanten, Verhandlung und Abschluss neuer Rahmenverträge

 

  • Dauer: 06/2007 bis 05/2008:

Gründung und Ausrichtung von Z-E-M

Aufbau der Geschäftskontakte (u.a. Interim Provider, Einkaufsagenturen und Dienstleister), Ausrichtung und entsprechende Vorbereitung auf die Tätigkeit als Interimsmanager, Abschluss von Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Poolaufnahmen bei Interim Providern